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 Die offene Ganztagsschule (OGS)

Unsere Schule kann seit dem Schuljahr 2006/2007 eine gesicherte Nachmittagsbetreuung (OGS) von 8.00 bis 16.30 Uhr   anbieten. Die Räumlichkeiten der Bücherei, die Aula, mehrere multifunktionale Klassenräume sowie der gesamte untere Trakt der OGS, ebenso  der großzügige Schulhof werden hierzu genutzt.

Im Schuljahr 2017/2018 besuchen mittlerweile 170 Kinder die OGS am Lousberg.

Die Inanspruchnahme des nachschulischen Betreuungsangebotes der offenen Ganztagsschule ist für alle Kinder, die die Schule am Lousberg besuchen, möglich. Zurzeit nehmen mehr als zwei Drittel der Schüler das Angebot der offenen Ganztagsschule in Anspruch. Deshalb ist eine Verlagerung der Unterrichtsinhalte auf den Nachmittag nicht gegeben, jedoch wird eine enge inhaltliche Vernetzung von Vor- und Nachmittagsbereich belebt.

In Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe wurde ein verlässliches kindgerechtes Betreuungsangebot bis 16.30 Uhr geschaffen. Die Kinder werden in 6 ½ Gruppen von einer Koordinatorin und neun Erzieherinnen, 2 pädagogischen Mitarbeiterinnen, einer Jahrespraktikantin sowie weiteren Praktikanten betreut. In fünf großzügigen, individuell gestalteten Gruppenräumen und einem Mensabereich - können sich die Kinder wohlfühlen und ihren Raum - ob Ruhe-, Bastel- oder Bewegungsraum - zur Entspannung nach dem Schulalltag aufsuchen. In unserer freundlich gestalteten Mensa werden ein reichhaltiges Mittagessen sowie Zwischenmahlzeiten angeboten. Zusätzliche Unterstützung erhalten wir hierbei von unserer Küchenhilfe.

Zwei Erzieherinnen begleiten jeweils ihre 1. Klasse durch den OGS Alltag. Als Bezugserzieherinnen stehen sie als Ansprechpartner für alle Fragen, die in Bezug auf den OGS Alltag der Erstklässler zu beantworten sind, zur Verfügung. Vielfältige Spielräume können von den Kindern genutzt werden. Zusätzlich zu den OGS Räumen steht die Bücherei als Spielraum am Nachmittag zur Verfügung. An einem Tag in der Woche werden im Klassenverband Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen.

Großen Wert legen wir auf eine unterstützende und fördernde Hausaufgaben-/Lernzeitbetreuung. Die Kinder der ersten bis zur vierten Klasse werden zurzeit von unseren neun Erzieherinnen sowie durch das Lehrerkollegium (zeitweise im Team) innerhalb eines festen Zeitrahmens nach dem Mittagessen begleitet. Die Betreuung findet in den Klassenräumen statt. Eine Gruppe von Schülerinnen aus dem Gymnasium St. Ursula unterstützt und begleitet die Gruppen regelmäßig an einem Tag in der Woche. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an unterschiedlichen Freizeitangeboten teilzunehmen.

Tiergestützte Pädagogik hat sich an offenen Ganztagsschulen mittlerweile etablieren können. In diesem Schuljahr haben wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit unserer Erzieherin Lisa Wartenberg Einstein, ihren „ Schweizer Sennenhund“, als Mensch-Therapie-Team im OGS Alltag einsetzen zu können. Falls wir ihr Interesse geweckt haben, finden sie eine ausführlichere Darstellung der Kursinhalte im Anschluss in unserem Kursprogramm.

Unsere Angebote finden bis auf wenige Ausnahmen am Nachmittag statt und stehen allen Kindern zur Verfügung. Als Ausnahme ist unser Knigge Kurs zu nennen, der ausschließlich den Kindern der ersten Klasse vorbehalten ist. Es stehen vielfältige Kurse zur Auswahl, die die Kreativität, den Bewegungsdrang, die Freude am Spiel und das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Unser Schwerpunkt liegt trotz der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten stets darin, die Kinder zu unterstützen in ihrem Bestreben, sich im freien Spiel zu erproben, Gemeinschaft zu erfahren und konstruktive Konfliktbewältigungsstrategien zu entwickeln.

In der "Hausaufgabenfreien Zeit", z.B. freitags, erkunden wir mit den Kindern das Umfeld der Schule und die schulnahe Natur. Daher ist die OGS der Schule am Lousberg freitags häufig „on Tour“, z.B. in Richtung Lousberg oder Veltmanplatz. In den Ferien bieten wir ein umfangreiches Ferienprogramm an (zu finden unter Aktuelles) und haben die Möglichkeit, auch weiter entfernte Ausflugsziele zu besuchen.

 

Kurse

Kooperationspartner/ OGS Mitarbeiter

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Nadel und Faden

Doris Deutmann

x

 

 

 

 

Tischtennis

Mahmoud El-Saleh

x

 

 

 

 

Hip Hop

Karin Wetter

x

 

 

 

 

Kochen und Backen

Marie Jazbinsek

x

 

 

 

 

Streicher

Renate Christoph

 

x

 

 

 

Zeichnen

Bea Tucholski

 

x

 

 

 

Zirkus

Arne Setzer und Jonte Werfling

 

x

 

 

 

Skaterkurs

Herr Graf

 

 

x

 

 

Trommeln

Helmut Wirtz

 

 

x

 

 

Basteln im Lauf der Jahreszeiten

Helga Juchem

 

 

x

 

 

Tanzwelten

Claudia Schleiffer

 

 

x

 

 

QiGong

Bea Tucholski

 

 

x

 

 

Theater

Helmut Wirtz

 

 

 

x

 

Knigge

Silvia Haasler

 

 

 

x

 

Streitschlichtung

Lisa Wartenberg

 

 

 

x

 

Kochen und Backen

Doris Deutmann

 

 

 

x

 

Fahrradkurs

Frau Walmrath

 

 

 

x

 

Gärtnern in der OGS

Renate Christoph,

Bea Tucholski

 

 

 

 

x

Bewegungsspiele

Falk Dittkrist

 

 

 

 

x

Fußball

Gerd Radermacher

 

 

 

 

x

Schwimmen für Anfänger und Fortgeschrittene

Familie Weber

 

 

 

 

x

 

 

Die Kurse können von montags bis donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr belegt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn die Kurszeiten nicht immer genau eingehalten werden können. Wenn eine Teilnahme ihres Kindes am Kurs nicht möglich sein sollte, bitten wir Sie uns zeitnah Bescheid zu geben und Ihr Kind vor der Kurszeit abzuholen.

Stand September 2017

 

 

 
Schließungstage der OGS am Lousberg für 2017/2018

Betriebsausflug

20.10.17  Einrichtung ist geschlossen.

Herbstferien

23.10.17 - 27.10.17

In der ersten Schulferienwoche ist eine Vertretung durch die OGS Passstraße möglich. Falls Sie diese Betreuung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 13.10.2017 in der OGS.

Fortbildungstag

05.12.2017  Einrichtung ist geschlossen.

Weihnachtsferien

27.12.17 - 29.12.17  Einrichtung ist geschlossen.

Karneval

09.02.18, 12.02.18 und 13.02.18   Einrichtung ist geschlossen.

Pädagogischer Tag

01.03.18   Einrichtung ist geschlossen.

Osterferien

26.03.18 - 29.03.18

In der ersten Schulferienwoche ist eine Vertretung durch die OGS Passstraße möglich. Falls Sie diese Betreuung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 09.03.18 in der OGS.

Sommerferien

16.07.18 - 03.08.18

In denersten drei Schulferienwochen ist eine Vertretung durch die OGS Passstraße möglich. Falls Sie diese Betreuung in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 29.06.18 in der OGS Wichtig: Insgesamt dürfen nur drei Wochen in den Sommerferien genommen werden.

Konzeptionstag und Desinfektionstag

27.08.18 und 28.08.18  Einrichtung ist geschlossen.

In den Pfingstferien und an allen Brückentagen ist die OGS geöffnet!!

 

Konzept der OGS

 

1.        Definition  2

2.    Auftrag und Zielsetzung    2

3.        Personalschlüssel in der OGS      3

4.        Tagesablauf in der OGS...... 3

5.        Teamarbeit....... 5

6.        Zusammenarbeit mit der Schule... 5

7.        Elternarbeit....... 6

8.        Inklusion    6

9.        Zusammenarbeit mit anderen Institutionen    7

10.        Öffentlichkeitsarbeit  7

11.        Grenzen der OGS- Arbeit..... 7

12.        Fortbildungen/ Bildungsurlaub  8

13.        Praktikant/In..... 8

14.        Kinderparlament 9

15.        Ausblick     10

 


1.               Definition

Die offene Ganztagsschule/ OGS ist eine familienergänzende Tageseinrichtung für Kinder im schulpflichtigen Alter (6 – 11 Jahren).

Innerhalb der Schule bietet sie Schulkindern umfassende sozialpädagogische Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten.

2.               Auftrag und Zielsetzung

Wir verstehen uns als Schaltstelle zwischen Institutionen wie:

·        Elternhaus

·        Schule

·        Schulsozialarbeiterin

·        Förderschullehrerin

·        Kooperationspartnern

·        Vereine

Zum Wohl des Kindes gestalten wir unsere Arbeit mit einem hohen Maß an Transparenz und Offenheit. Wir sehen uns als verlässliche Anlaufstelle und bringen den Kindern ein großes Maß an Akzeptanz  und Vertrauen entgegen. Das Voneinander und Miteinander lernen ist der Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Voraussetzung dafür ist Flexibilität und die Bereitschaft sich auf neue Gegebenheiten einzulassen.

Wie wir uns sehen – Was uns wichtig ist

Für uns steht das Kind mit seinen Stärken im Mittelpunkt. Wir unterstützen Kinder, so dass sie zu selbstsicheren und selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Wir wollen ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung ihrer jetzigen und den zu erwartenden Lebenssituationen vermitteln und ihre sozialen Kompetenzen stärken.

Kinder sollen und können bei uns:

·        sich geborgen fühlen

·        sich selbst bejahen

·        Eigeninitiative entwickeln

·        Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und auch äußern können

·        Freundschaften schließen

·        die Umwelt erforschen und sich mit ihr auseinandersetzen

·        mit Spaß und Ausdauer spielen

·        eigene Stärken und Grenzen erkennen

·        Grenzen von anderen respektieren lernen

·        Kritik äußern und ertragen können

·        Konflikte mit Erwachsenen und Kindern bewältigen lernen

·        bewusste Rollenreflexionen und Rollenidentifikationen von Mädchen und Jungen

·        sich für ihre Rechte einsetzen

3.               Personalschlüssel in der OGS

Im Moment begleiten 30 Menschen unsere OGS Kinder durch die Wochen.

Das Stammpersonal ist zu diesem Zeitpunkt mit sieben Erzieherinnen/ Sozialpädagoginnen vertreten:

·        1 Koordinatorin ( 39 Std.)

·        9 Erzieherinnen/ Sozialpädagoginnen (31,25 Std., 28,25 Std., 20 Std., 19,25 Std., 17,25 Std., 16,25 Std. und 15,25 Std.)

·        1 Berufspraktikant

·        2 450 €- Kräfte

·        1 Fsj-ler

·        6 Lehrer mit 16 Stunden

Zur Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung kommen 11 Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums. Sie kommen an unterschiedlichen Tagen. Das restliche Personal wird von Kooperationspartnern oder Honorarkräften gestellt.

4.               Tagesablauf in der OGS

Um die OGS - Arbeit, wie sie in der Regel geschieht, zu veranschaulichen, soll im Folgenden ein Tagesablauf mit all seinen Möglichkeiten exemplarisch dargestellt werden.

Vormittags

Koordinatorinnenaufgaben

·        Austausch mit den Kollegen/Innen

·        Gespräche mit Kooperationspartnern/ Aquises neue Kooperationspartner

·        Verwaltungsarbeiten

·        Gespräche mit Eltern, Lehrern und Mitarbeiter/Innen anderer Institutionen

·        Teilnahme an den Arbeitskreisen der OGS- Koordinatorinnen

·        Praktikant/Innenanleitung

·        Erzieherinnen - und Sozialpädagoginnenaufgaben

·        Reflexionsgespräche

·        theoretische und praktische Tagesplanung

·        Betreuung von Kindern in schulfreier Zeit

·        hauswirtschaftliche Tätigkeiten 

·        Vertretung innerhalb der Schule

·        Tandem Gespräche LehrerInnen & ErzieherInnen

·        GU - Tandem Gespräche

·        Hospitationen im Unterricht

·        Teambesprechungen

·        Fortbildungen

Mittags von 12:00 bis 13.45 Uhr:

·        Begrüßung und individuelles Eingehen auf die Kinder

·        gemeinsames Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre (7 Tische mit sechs Plätzen; insgesamt 42 Plätze), flutend in jeweils fünf Gruppen (11:35 Uhr bis 13.20 Uhr). Die Kinder werden in dieser Zeit von einer pädagogischen Kraft und einer Küchenhilfe begleitet. Sie sorgen gegenseitig für eine gute Atmosphäre am Tisch, reichen sich die Schüsseln, räumen ihren Tisch gemeinsam auf und decken für die nachfolgenden Kinder ein. (hauswirtschaftliche Tätigkeiten mit Kindern)

·        Freispiel – wird von sechs pädagogischen Kräften und Praktikant/In begleitet.

Lernzeitbetreuung

Die Lernzeitbetreuung findet in dem Zeitraum von 13.45 – 14.45 Uhr statt.

Die Kinder werden in jeweils acht Gruppen, entsprechend der jeweiligen Klasse, von einer pädagogischen Kraft beziehungsweise eines Lehrers und einer weiteren Kraft (Honorarkraft, Praktikanten oder Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums) betreut. Die Hausaufgabe ist eine Ergänzung des Lernstoffes, der im Unterricht behandelt wurde oder wird.

Ziele der Lernzeitbetreuung sind:

·        die Hausaufgaben in Ruhe erledigen zu können

·        in einem vorgegebenen Zeitraum (1. und 2. Klasse 30 min. und 3. und 4. Klasse 45 min.) konzentriert Arbeiten können

·        die Selbständigkeit der Kinder zu fördern

·        die Hausaufgaben zu begleiten

·        die Kooperation der Kinder untereinander zu fördern

·        die selbständige Organisation der Kinder zu fördern

·        die Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien (Wörterbuch, Rechenmaschinen, Infoplakate usw.) sinnvoll zu nutzen

·        sich nach Beendigung der Hausaufgaben selbständig eine sinnvolle Beschäftigung  zu suchen

·        eine enge Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrer und pädagogischer Mitarbeiterin

Nachmittags

·        gezielte Kursangebote

·        gezielte Freizeitangebote

·        Kleingruppenarbeit

·        Einzel- und Gruppengespräche

·        gruppenübergreifende Angebote

·        Praktikanten/Innenanleitung

·        Tür- und Angelgespräche

·        Betreuung und Integration von Besuchskindern z.B. aus anderen städtischen offenen Ganztagsschulen

·        individuelles Freispiel

Nach Dienstschluss (je nach Situation und Notwendigkeit):

·        Gespräche mit Eltern, Lehrer/Innen und Mitarbeiter/Innen anderer Institutionen

·        Elternabende

·        Feste

·        Teilnahme an schulischen Veranstaltungen

·        Austausch mit den Kooperationspartnern

5.               Teamarbeit

Um die Interessen der Kinder zu vertreten und eine optimale fachliche Betreuung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass ein regelmäßiger Austausch zwischen den Mitarbeitern/Innen des OGS- Teams, des Lehrerkollegiums, Betreuungsteams und den Kooperationspartnern stattfindet.

Folgende Inhalte sind hierfür von Bedeutung:

·        Auseinandersetzung mit pädagogischen Inhalten und konzeptionellen Arbeiten

·        Transparenz, Flexibilität und Offenheit  in der Arbeit

·        Fallbesprechungen

·        Klärung von organisatorischen Fragen

·        Planung von Festen, Projekten und Ausflügen

·        Konstruktiver Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams

·        Kollegiale Beratung

·        Weitergabe von Fortbildungsinhalten

6.               Zusammenarbeit mit der Schule

Durch das Zusammenführen der Kompetenzen von Schule und OGS soll eine neue Lernkultur zur besseren Förderung der Schüler/Innen in den Bereichen Bildung und Erziehung erreicht werden. Die Vernetzung fördert ein gegenseitiges Verständnis was sich in Geschlossenheit nach Außen äußert.

Die Zusammenarbeit gestaltet sich folgendermaßen:
regelmäßige Teilnahme der OGS Leitungen an den Lehrerkonferenzen

·        regelmäßige Teilnahme der Schulleitung und Schulsozialarbeiterin an den OGS Besprechungen

·        Teamentwicklung und vertrauensbildende Maßnahmen

·        gemeinsame Zielentwicklung und Zielüberprüfung

·        feste Besprechungstermine

·        regelmäßiger Informationsfluss

·        gegenseitige Hospitationen

·        gemeinsame Elterngespräche

·        gegenseitige Vertretung ( z.B. Lernzeitbetreuung, Unterricht, etc.)

·        nach Bedarf Tandem Gespräche

·        gemeinsame Feste & Exkursionen

·        regelmäßiger Austausch mit der Schulsozialarbeiterin

7.               Elternarbeit

Für unsere familienergänzende Aufgabe ist der Austausch zwischen Erzieher/Innen und Elternhaus notwendig. In der Wahl der Methoden und Formen sollen Erzieher/Innen möglichst flexibel sein.

Folgendes Spektrum an Möglichkeiten steht dabei zur Verfügung:

·        Elternabende (Informationsveranstaltungen, pädagogische Themen, gesellige Treffen)

·        bedarfsorientierte Gespräche über Erziehungs- und Lebensprobleme, Tür- und Angelgespräche

·        Einbeziehung der Eltern in den OGS- Alltag (Hospitationen)

·        Elternbriefe/ Telefonate

·        Ausflüge

·        Mitarbeit bei fortlaufenden Aktivitäten/Projekten

·        Teilnahme an Eltern- und Lehrer/Innengesprächen

·        Elternrat / Elterncafé

8.               Inklusion

Vielfalt macht stark und jedes Kind ist besonders“
(UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung)

Um diese Vielfalt aufzugreifen findet regelmäßig, alle 14 Tage, ein fachlicher Austausch mit allen KollegInnen und der Schulsozialarbeiterin statt. Daraus entwickeln wir ein Handlungskonzept und gestalten entsprechend die Räume. Durch die unterschiedlichen Beobachtungsmöglichkeiten wird das Kind vor Ort ganzheitlich erfasst. Unser Kurskonzept unterstützt das Handlungskonzept. Sollten die erarbeiteten Konzepte nicht greifen wird der Kontakt zu entsprechenden Institutionen hergestellt.

·        Fachlicher Austausch

·        Handlungskonzept

·        Raumkonzept entsprechend gestalten

·        Kurskonzept

·        Unterschiedliche Beobachtungsmöglichkeiten

·        Kontakt zu anderen Institutionen

9.               Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Im Interesse des Kindes ist neben der Elternarbeit eine bedarfsorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen möglich:

·        Betreuung von 08.00 bis 14:00 Uhr (IN VIA e.V. Aachen)

·        Kindergärten

·        Anderen Offenen Ganztagsschulen

·        Auf Wunsch der Eltern auch mit weiteren Institutionen wie z.B. Beratungsstellen, ASD, BSD…

10.         Öffentlichkeitsarbeit

Es ist wichtig, den pädagogischen Wert und die Arbeit der OGS nach „außen“ darzustellen, um einen angemessenen Stellenwert in der Öffentlichkeit zu erreichen.

Beispielsweise durch:

·        Feste (Tag der offenen Tür)

·        Präsentation der Projektwoche

·        Medien (Presse, Plakate, Flugblätter & Homepage

·        Informationsaushänge

·        Betreuung von Besuchskindern aus städtischen offenen Ganztagsschulen

·        Ausflüge während des Ferienprogramms

·        weitere Kontakte zu Behörden und anderen Vertreter des kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Lebens wie z.B. Jugendhilfeausschuss, Kinderschutzbund, etc.

11.         Grenzen der OGS- Arbeit

Doch auch uns sind Grenzen gesetzt!

Bei allen Bemühungen, auf jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeit einzugehen, stoßen wir auch auf Grenzen, z.B.

·        wenn räumliche Möglichkeiten innerhalb der Einrichtung, Vielfältigkeit und differenziertes Arbeiten einschränken

·        personelle Engpässe (wenn Kollege/Innen und Lehrer/Innen fehlen)

·        Probleme, die über den Bildungsauftrag hinaus gehen, werden in Absprache an die entsprechenden Stellen weiter geleitet

·        begrenzte Möglichkeiten der Unterstützung durch Eltern

·        Informationen erreichen nicht immer alle

12.         Fortbildungen/ Bildungsurlaub

Regelmäßige Fortbildungen und Bildungsurlaub sind notwendig und anregend, um auf gesellschaftliche Entwicklungen eingehen zu können und dienen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Die Formen sind unterschiedlich:

·        Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung durch unterschiedliche Träger

·        Wochenendseminar

·        Informationsveranstaltungen/ Verträge

·        Bildungsurlaub

·        Fachtagungen

·        Verpflichtende Fortbildungen

·        Erste Hilfe

·        Hygieneschulung

·        Brandschutz

·        pädagogischer Tag (Teamentwicklung, Konzept..)

13.         Praktikant/In

Praxisanleitung hat einen besonderen Stellenwert auf Grund der Tatsache, dass wir mitverantwortlich sind für eine qualifizierte Ausbildung derer, die später unsere Kollegen/Innen werden.

Erforderlich hierfür sind:

·        die Zusammenarbeit zwischen Fachlehrern/Innen und Anleitern/Innen auf gleichberechtigter Ebene beider Lernorte, z.B. zeitliche und inhaltliche Absprachen der verschiedenen Praktika

·        eine gemeinsame Beurteilung und Notenfindung der Praktikant/In im Gespräch mit dem/r Anleiter/In, Schüler/In und Fachlehrer/In

·        regelmäßige Reflexionsgespräche zwischen Anleiter/In, Praktikant/In und Fachlehrer/In

·        gegenseitige Teilnahme und Mitarbeit an beiden Lernorten, z.B. Hospitationen oder Praktika des/r Fachlehrer/in in der OGS und dem/r Anleiter/In in der Fachschule

·        regelmäßige Fortbildung für Praxisanleitung, ggf. unter Einbeziehung des/r Fachlehrer/In

·        Das die Praxisanleitung ein zusätzlicher Aufgaben- und Verantwortungsbereich ist, der ggf. eine Freistellung von anderen Aufgaben erforderlich macht

14.         Kinderparlament

Regelmäßig tagt unser Kinderparlament. Die Zusammenarbeit zwischen Kindern und pädagogischen Mitarbeitern wird in Form von Partizipation gelebt.

Diese Treffen können wöchentlich, vierzehntägig oder auch monatlich freitags ab 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Musiksaal oder Bewegungsraum stattfinden.

Je nachdem welche Themen anstehen.

Hier nun einige Themen:

·        Ferienprogramm zusammenstellen

·        gemeinsame Feste besprechen

·        Auswahl, Vorstellung und Wahl der Sprecher des Kinderparlamente

·        Neue Regeln aufstellen und besprechen

·        Regeln abwählen

·        Wünsche äußern können

·        Gänseblümchenrunde/Stolpersteine: Reflexion über Positives und Negatives in der Arbeit

Da nicht immer alles in der großen Runde bis ins Detail besprochen werden kann, wählen die Kinder der OGS ihre Sprecher.

Die Kinder aus der 3.und 4. Klasse können sich bei der Wahl zur Verfügung stellen.

Es können 10 Kinder gewählt werden.

·        Diese Kinder setzen sich mit einer Erzieherin zusammen. Sie besprechen anstehende Punkte (s. o.), die sie selbst als wichtig erachten. Die Ergebnisse dieser Besprechung im kleinen Kreis werden beim nächsten Treffen des großen Kinderparlamentes an Alle weitergegeben.

·        Die Sprecher des Kinderparlamentes haben auch eine Sprechstunde für die OGS Kinder. Dort haben die Kinder die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und Unterstützung zu erfahren.

·        Informationen können auch innerhalb der Lernzeit oder beim Essen weiter gegeben werden

Informationen zum Kinderparlament finden die  Kinder in dem Schaukasten im Flur der OGS.


15.         Ausblick

·        Ausbau der OGS

·        Zertifikat für die OGS in einem Bereich wie z.B. Bewegung, Kunst…

·        Neue Kurse wie z.B Sicherheitstraining, Fahrradkurs…

·        Das Kinderparlament noch weiter Ausbauen...

 

 

 

 

Alle Inhalte sind unter der Berücksichtigung des Leitbildes der offenen Ganztagsschule im Primärbereich der Stadt Aachen erarbeitet worden.

 

Stand: September 2015                                             OGS Team am Lousberg

 

 

 


Schule am Lousberg

Städt. Gemeinschaftsgrundschule

Saarstraße 66

52062 Aachen

Tel: 0241 - 49343

OGS: 0241 - 41383161

Fax: 0241 - 4093085

E-Mail:

ggs.am-lousberg@mail.aachen.de