Die Schnecken sind los – in der 2b

Als einige Kinder erzählten, dass sie in ihren Gärten Schnecken gesehen hatten, entschlossen wir uns, mehr über diese Tiere erfahren zu wollen. Wir überlegten zunächst, was Schnecken zum Leben brauchen. Wir sammelten wichtige Sachen für sie: Erde, Stöcke zum Klettern, Moos, Blätter und Salat zum Fressen und vieles mehr. Damit richteten wir ein Terrarium in unserer Klasse ein.

Und dann war es endlich soweit: Der tierische Besuch kam zu uns ins Klassenzimmer! Natürlich versprachen wir, uns gut um die Tiere zu kümmern. Aber das war ja sowieso logisch!

In den nächsten Tagen wurden die Tiere von uns so gut wie es geht versorgt. Besonders die mitgebrachten Salatblätter und Gemüsestücke schmeckten unseren neuen Haustieren. Auch lernten wir, warum die Schnecken gerne an Kalkstückchen knabbern (Kleiner Tipp: Es hängt mit ihren Häuschen zusammen!).

Zudem haben wir viele Forscheraufträge durchgeführt, bei denen wir feststellen konnten, ob Schnecken sehen, riechen und fühlen können.

Toll war auch zu sehen, wie die Schnecken selbst Wände hochkrochen! Viele von den Kindern haben die Tiere auf den Händen entlanglaufen lassen, so dass man ihren klebrigen Schleim ganz genau fühlte.

Wir sind jetzt schon ein wenig traurig, wenn uns die Schnecken wieder verlassen!

M.Kuttig

 

Bauernhofausflug der 2b

Die Klasse 2b besuchte den Bauernhof „Gut Kuckesrath“!

Am Mittwoch, 01.09.2021, zogen die Mädchen und Jungen der Klasse 2b frohgelaunt in Richtung Soers. Ziel war der Bauernhof „Gut Kuckesrath“, auf dem die Kinder weitere Dinge zum aktuellen Sachunterrichtsthema vor Ort lernen sollten.

So packten sie nach einem Frühstück im Freien direkt mit an und entfernten mit Striegeln den groben Schmutz von den Pferden und reinigten die Hufe mit Hufauskratzern und Hufbürsten.

Man erfuhr viel Wissenswertes über die Schweine, Kaninchen, Schafe und Hühner auf dem Hof.

Beim Ponyreiten trauten sich alle Kinder, mehrere Runden im Geläuf zu absolvieren.

Viele kleine Bauernhofbesucher betrachteten dann neugierig die Alpakas auf dem Hof, die vor allem wegen ihrer Wolle gezüchtet werden.

Sehr lustig wurde es in der Heuburg, wo alle Jungen und Mädchen mit großem Spaß herumtollen und herumtoben konnten.


Nach einer weiteren Stärkung machte sich die Klasse am Ende des Tages erneut zu Fuß auf den Heimweg zur Schule. Für alle Beteiligten stand am Schluss fest:
Es war ein toller Tag und wir kommen gerne ein weiteres Mal zum Bauernhof „Gut Kuckesrath“!          M. Kuttig