Finale der Städteregionsmeisterschaften 2024

Nachdem sowohl die Jungen als auch die Mädchen bei den Vorrundenturnieren jeweils den ersten Platz (von 7 Teams) belegten, qualifizierten sich beide Mannschaften für die Endrunde um die Städteregionsmeisterschaften auf dem Tivoli am 23.05.2024

Im Stadion waren alle Fußball-Kinder sehr beeindruckt von der Kulisse, dem riesigen Stadion und dem ganzen ‚Gewusel‘ der Zuschauer sowie den 32 Mannschaften (16 Mädchen, 16 Jungen), die aus der Stadt Aachen und dem Kreis Aachen stammten. Die anfängliche Nervosität legten dann aber beide Lousberg-Teams sehr schnell ab. Von Beginn an bis zum Ende standen für unsere Schule zwei Mannschaften auf dem Platz, die zusammenhielten und in jedem Spiel ihr Bestes gaben. Dies wurde letztlich mit klasse Platzierungen belohnt!

… gebanntes Mitfiebern

Bei herrlichem Sommerwetter machte sich auch die gesamte Schule zu Fuß zum Stadion auf, um die beiden Gruppen ‚ordentlich‘ anzufeuern. Im Stadion steckte die tolle, sportbegeisterte Atmosphäre an und es wurde gebannt mitgefiebert und heftig angefeuert.


– ein starkes Team –

Maskottchen Al-Aix ist dabei!

Die Mädchen konnten ihre Vorrundengruppe gegen drei andere Teams gewinnen und traten im Achtelfinale gegen die KGS Alsdorf-Begau an. Nach einem sehr dominanten Auftritt, verbunden mit einem 3:0-Sieg, wartete im Viertelfinale der Grundschulverbund Weiden-Linden auf uns. Diese Partie war im Grunde genommen das vorweggenommene Finale. Nachdem wir schnell in Führung gingen, konnte der Gegner mit seiner schussgewaltigen Stürmerin das Spiel drehen. Trotz mehrerer guten Möglichkeiten auf unserer Seite mussten wir uns mit 1:2 gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Demzufolge ging es für uns um die Plätze 5 bis 8. Da wir auch die letzten beiden Partien gegen die KGS Kinzweiler und die KGS Höfchensweg in sehr überlegen geführten Spielen für uns entscheiden konnten, stand am Ende ein hervorragender 5. Platz für unsere Mädchen fest. Wenn man bedenkt, dass die Mädchen in diesem Jahr von 13 ausgetragenen Spielen 11 gewannen und eines unentschieden spielten, ist die Leistung der Mädchen noch bemerkenswerter!

Herzlichen Glückwunsch an unsere fleißigen Sportlerinnen zum 5. Platz!
Auch hier: Unterstützung durch das Maskottchen Al-Aix.
… durch dick und dünn

Die Jungen machten in ihrer schweren Vorrundengruppe auch von Beginn an eine gute Figur und schlossen diese mit einem 2.Platz ab. Im Achtelfinale hieß der Gegner KGS Kornelimünster. Nach einem spannenden Spielverlauf musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Aufgrund unserer sehr sicheren Schützen und unseres reaktionsschnellen Torhüters gewannen wir dieses. Der anschließende Jubel unserer Jungs kannte keine Grenzen!

Das Viertelfinale bestritten wir gegen die Montessori-Schule Mataréstraße. Nach einer nicht minder spannenden Partie ging es erneut ins Elfmeterschießen. Und wieder konnten wir dieses für uns entscheiden! Im Halbfinale trat man zum zweiten Mal an diesem Tag gegen die Wurmtalschule an. Nach einem sehr intensiven, hart umkämpften Match mussten wir uns mit einem 0:2 geschlagen geben. So stand das Spiel um Platz Drei am Ende auf dem Programm. Auch diesem Team, der Montessori-Schule Reumontstraße, begegneten wir an diesem Tag zum zweiten Mal. Unserem sympathischen Gegner merkte man nun langsam an, dass er etwas erschöpft war, währenddessen unsere Mannschaft nochmal alles in die Waagschale warf. Wir gewannen das Spiel verdient mit 3:1, so dass schlussendlich ein grandioser 3. Platz bei den Städteregionsmeisterschaften feststand!

Gratulation an die sportlichen Jungen zu ihrem 3. Platz!

Als Fazit steht fest, dass sowohl die Jungen als auch die Mädchen unsere Schule in ganz toller Weise auf dem Tivoli präsentiert haben und wir sehr stolz auf sie sind! Berücksichtigt man nur die Teams der Stadt Aachen, sind die Jungs die Besten in der Stadt und die Mädchen die Drittbesten!

Den Veranstaltern (die Städteregion und Alemannia Aachen) gebührt ein großes Lob und Dankeschön für diesen sehr schönen Tag, der allen Beteiligten (Aktiven und Zuschauern) noch lange im Gedächtnis bleiben wird! Natürlich bekommt der Pokal für den 3. Platz und die Urkunden für beide Mannschaften einen ganz besonderen Platz in unserer Schule!