Bundesjugendspiele (06.06.2024)

Unsere Bundesjugendspiele – Wettbewerb Leichtathletik – finden bei uns jedes Jahr statt und sind auf das seit 2013 verbindliche Wettkampfsystem Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletik-Verbandes abgestimmt. Der Wettbewerb beinhaltet an der GGS Schule am Lousberg zum einen Disziplinen der Kinderleichtathletik und Mannschaftsspaßwettkämpfe.

Im 1. Schuljahr finden die Bundesjugendspiele bei uns als „Schnuppertag“ mit koordinativen Übungen als Mannschaftsspaßwettkampf (Sackhüpfen, Vierfüßlerlauf, Zitronenhockey, …) statt.In den anderen Schuljahren wird der o.g. Wettkampf mit den Mannschaftsspaßwettkämpfen kombiniert.

In diesem Jahr wird die Wertung innerhalb der Klasse nach Mädchen und Jungen getrennt durchgeführt. Eine Wertung innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist auch möglich.

Die in den vier ausgewählten Übungen erreichten Platzziffern werden addiert. Bezogen auf die sich aus der Berechnung ergebende Reihenfolge erhalten

• die vorderen 20% (mit den niedrigsten Platzziffern) die Ehrenurkunde.

• die mittleren 50% die Siegerurkunde.

• die anderen 30% erhalten die Teilnehmerurkunde.

Auf der Urkunde werden als Punktzahl die Summer der erreichten Platzziffern eingetragen (z.B. 5. Platz von 18 Teilnehmer*innen).

Auf den Ehrenurkunden ist die Unterschrift des aktuell amtierenden Bundespräsidenten zu finden.

Die Bundesjugendspiele können nur aufgrund der vielen Helfer*innen aus der Elternschaft gut durchgeführt werden. Für diese Unterstützung danken wir sehr.

Für die Verpflegung sorgen alljährlich die Schulpflegschaft und der Förderverein der Schule.