St. Martinsfeier an der Schule am Lousberg

Am 07.11.2024 fand unsere diesjährige St. Martinsfeier statt.

Die angekündigte Überraschung für diesen Tag konnten die ersten Klassen kaum erwarten. Der Zufall brachte es mit sich, dass ein Kind plötzlich den Lieferanten der Weckmänner draußen entdeckte und rief: „Da kommen riesige Weckmänner!“

 

 

Kurz darauf war es soweit. Nachdem es sich die Kinder im Sitzkreis gemütlich gemacht haben, über das Teilen, aufeinander achten und sich gegenseitig helfen gesprochen hatten (und die Geschichte von St. Martin hörten), teilten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den riesigen Weckmann, von dem jedes Kind ein großes Stück bekam – eine sehr gemütliche, stimmungsvolle Tradition in der Klassengemeinschaft.

 

Der Förderverein spendete auch dieses Jahr wieder großzügig diese leckeren Weckmänner.


Am Abend konnten die Kinder dann ihre in der Klasse selbst gebastelten Laternen beim Martinszug präsentieren.    

 

Um 18 Uhr konnte dann in der Kirche Heilig Kreuz der Martinsgeschichte gelauscht werden, danach setzte sich der leuchtende Zug in Bewegung. Mit Pferd, St. Martin, Kapelle und Gesang ging es durch die Straßen zum Schulhof, wo bereits ein großes Feuer brannte.

Jedes Kind erhielt dort als Geschenk einen eigenen Weckmann (Spenden erwünscht), die Elternschaft verteilte Brötchen und heiße Getränke.

Möglich machte dies alles in diesem Jahr die Pfadfinderschaft des Ponttors und natürlich das Team und die Elternschaft der Schule am Lousberg.

Danke an alle Helfer für diese wieder einmal sehr stimmungsvolle Aktion.