Aktuelle Elterninfos

Das Stadtradeln ist beendet:

Der Sommer lässt in diesem Jahr wirklich auf sich warten, aber trotz des manchmal sogar fast herbstlichen Wetters haben wieder 109 fleißige Radler für unsere Schule mitgemacht und erradelten dabei sehr beachtliche 8928 km. In der Schulwertung haben wir damit in diesem Jahr einen tollen dritten Platz belegt. Wir freuen uns sehr, dass wir als Lousberg-Team mit 1910 Fahrten sogar die meisten Fahrten aller Schulen in Aachen absolviert haben.

Gesamt-Terminübersicht für das Schuljahr 2023/2024:
Terminplan „Was-ist-wann „, Schuljahr 2023-24 (Stand:  12.Dezember 2023)

Gesamt-Terminübersicht für das Schuljahr 2023/2024:

Terminplan „Was-ist-wann“, Schuljahr 2024-25 (Stand: 1. Juli 2024)

Aktuelle Elterninformationen:

Elternbrief, Pädagogische Geschlossenheit, 16.04.24.pdf

Aktuelle Termine:

Das Lousbergfest  der Lousberggesellschaft wurde auf den Samstag, 29.Juni 2024, vorverlegt.  Unsere Zweitklässler*innen werden dort um 15.30 Uhr einen Beitrag zur Festgestaltung vorführen. Alle Eltern sind zu diesem außerschulischen Fest herzlich eingeladen.

Terminänderungen:

Auf Wunsch der Lousberggesellschaft musste das Lousbergfest leider auf den Samstag, 29.Juni 2024, vorverlegt werden.  Siehe auch aktuelle Terminübersicht.

Besondere Hinweise
(
Eltern-Informationen Schuljahr 2023/24):
Gemeinsam mit der Polizei hat die Stadt Aachen den sichersten Schulweg für Ihr Kind zur Grundschule (…) und zurück ausgearbeitet.

Diese Informationen finden Sie hier:

Die Einzelheiten zu unserer Schule:
Hinweise zum Schulwegplan der Schule am Lousberg
Schulwegplan der Schule am Lousberg

Elternbriefe/ Informationen zu den Schulmails NRW:
 (siehe auch Archiv):

Osterbrief 2024

Karneval am Lousberg, Februar 2024

Weihnachtsbrief 2023

Allgemeine Elterninformationen

• Bitte achten Sie in der dunklen Jahreszeit bei Ihrem Kind auf helle Kleidung/ Reflektoren an der Kleidung und genügende Beleuchtung von Fahrrad oder Roller.
  • Bitte geben Sie die Einwilligungserklärungen (Datenschutz), falls noch nicht geschehen, bei den KlassenlehrerInnen ab, so dass die Daten an die Elternpflegschaftsvorsitzenden zur Kontaktaufnahme weitergeleitet werden können.
  • Sollte Ihr Kind erkrankt sein, muss dieses vor 8.00 Uhr telefonisch oder per Mail bei der Schule abgemeldet werden.
  • Die Parkplätze auf dem Schulgelände sind ausschließlich für das Lehr- und OGS-Personal reserviert, da diese im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung kostenpflichtig gemietet werden. Zum Bringen und Abholen stehen Ihnen außerhalb des Schulgeländes  Parkzonen zur Verfügung.
  • Zur Sicherheit der Kinder ist auch das kurzfristige Halten in den Schulhof- oder Toreinfahrten in der Bergstraße bzw. am Veltmanplatz sowie an den Bürgersteigen nicht erlaubt!
  • In enger Absprache mit der Polizei führt das Ordnungsamt zum Schutz aller Kinder zusätzliche Kontrollen durch!
  • Zur Unterstützung der Verkehrssicherheit im Bereich der Großbaustelle Saarstraße hat uns die Stadt Aachen eine Karte mit dem sichersten Weg zur Verfügung gestellt:
    Fußgänger Empfehlung Bastei Gesamtstrecke

Aktuelles aus dem Schulministerium/Informationen der Städteregion:

LINK ZUM SCHULMAIL ARCHIV (hier finden Sie alle Schulmails des Ministeriums für Schule und Bildung): https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv

Weiterführende Links:
www.aachen.de/corona,